Gerade dieses zwei sehr informativen, sehenswerten Videos zum Thema Salz gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=LiBOhgrVDIQ
https://www.youtube.com/watch?v=7bqJhQNAoP0
Ein paar Fragen:
Werden wir Bürger differenziert augeklärt?
Wird zu gewissen Themen frei und offen diskutiert?
oder etwas schärfer formuliert
Wie oft wurden wir schon massivst zu gesundheitlichen Fragen falsch oder absolut unzureichend von hochbezahlten Experten in Massenmedien oder auch Arztpraxen aufgeklärt mit z.T. wohl millionen-fachen Folgeschäden?
Stichworte Ernährungspyramide mit Kohlenhydratmast (DGE), Empfehlungen von ganz wenig Eier, Butter (Cholesterinlüge), Salz meiden (Salzlüge), Protein gering, Fette sind zu meiden, Sonne meiden usw.
Jeder kennt sie, Fachleute mit hunderten weiß-blauen schlauen Büchern im Regal im Hintergrund, die gebetsmühlenartig uns solche Weisheiten einimpfen wollten.
AUFWACHEN! Selbst alternativ informieren!
An gesunden Menschen, kann Big Pharma nichts verdienen.
Physisch und psychisch geschwächte, in Angst lebende Menschen lassen sich leichter manipulieren und ausbeuten.
Da ich beim winterlichen Baden im See immer etwas Probleme gerade beim rausgehen mit den Fußsohlen (gerade bei Kies/Steinen) bekam, dachte ich mir ein Paar Wasserschuhe wären nicht verkehrt. Kurzerhand habe ich mir für nicht mal 21 Euro ein Paar bestellt und ich muss sagen WOW! Auch im Gym oder Outdoor Training werden sie genutzt werden!
Die eigentlich in „normalen“ Schuhen enge, meist zu kleine Größe 45 sitzt super bequem, nichts drückt oder fühlt sich unnatürlich an. Spontanes Wohlgefühl! Ich muss dazu sagen, ich habe eigentlich Probleme durch Hallux Rigidus beidseits, etwas breiteren Mittelfuß, frühere Achillessehnenruptur und knöcherne Vorwölbung Fersenbein (Haglundferse) durch frühere Überlastung beidseits.
Daher achte ich immer sehr genau darauf, dass meine Schuhe optimal sitzen. Frühere jugendliche Zeiten in orthopädisch grausamen, spitzen Cowboystiefel und schnelle Langstreckenläufe und Märsche mit Zusatzgewicht in oft nicht optimalen Schuhen (z.B. Militär) haben sich gerächt.
Privat versuche ich so oft es geht, auf Schuhe zu verzichten, generell in der Wohnung, kurze Gänge am Haus draußen und im Sommer im Garten. Das kurz zum Hintergrund.
Ich möchte jedem empfehlen, sich diese Schuhe mal anzusehen, zu testen und vielleicht später sogar zum temporären Barfußgänger zu werden, mit seinen diversen positiven gesundheitlichen Auswirkungen.
An dieser Stelle mal eine kurze Erläuterung was man dabei beachten sollte:
Unsere Füße sind meist durch unsere Alltagsschuhe auf eine Fersen betonte Gangweise programmiert. Der Hallux, die Großzehe oft unnatürlich fußeinwärst gedrückt, der Fußsensorik beraubt (welcher Untergrund, warm/kalt etc.), mit entsprechend schwacher Fußmuskulatur, verspannter Plantarfaszie, verkürzter Achillessehne durch permanente Fersenerhöhung) usw.
Dies betrifft Frauen durch modische Aspekte leider noch häufiger als Männer (High Heels).
Aufgrund unserer äußeren Umstände gerade in den Städten, ist es nur wenigen vergönnt, sorgenfrei (weil kein Schmutz, Abfall) outdoor barfuß unterwegs zu sein.
Wechselt man nun von Alltagsschuh auf Barfußschuh oder gar Barfuß pur, muss man den Füßen Zeit geben und auf sein Gefühl achten. Gerade bei deutlichem Übergewicht, orthopädischen Auffälligkeiten, Zuckerkranke mit einer Polyneuropathie, ältere Menschen etc., sollte eine fachliche Beratung unbedingt dabei sein! Verlängern sich ganz gemächlich diese (wieder) freien Zeiten für die Füße, hat es einige sehr positive gesundheitliche Auswirkungen auf den ganzen Körper.
Stärkung des Immunsystems
Stärkung der Muskulatur Fuß/Unterschenkel, Propriozeption
Unempfindlichere Füße
Bessere Körperhaltung
Vorbeugung von Fehlstellungen der Füße gerade bei Kindern
Verbesserter Tastsinn der Füße
Besserer Schutz vor Fuß- und Nagelpilz
Menschen der Naturheilkunde sehen Barfußlaufen als Energiequelle durch natürlich Erdung des Menschen.
Verdammt viele gute Gründe es mal barfuß angehen zu lassen :-)
Gerade habe ich dies alte Bild aus der "Pandemie"Zeit wiedergefunden und mich darüber wieder sehr gefreut.
Es entstand als ich damals nach Rosenheim radelte und diese ältere Dame sah. Sie ging ca. 300m von ihrem Altenheim entfernt völlig allein MIT MASKE!!! mit ihrem Rollator spazieren.
Ich fuhr erst vorbei und kehrte dann aber um, weil ich wusste, das ich diese Dame so nicht stehen lassen konnte.
Sie schaute mich erst etwas überrascht hinter ihrer Maske an,
als ich sie freundlich begrüßte.
Ich schilderte ihr in 10 Minuten kurz warum es gerade für sie so enorm wichtig wäre, wo immer es ginge, diese Maske abzunehmen und soviel frische Lust wie es nur geht, tief zu atmen uam. (Immunsystem stärken, nicht in Angst versinken, körperlich aktiv bleiben usw.)
Ich fragte sie, warum sie die Maske dort tragen würde. Sie sagte mir, das die Heimleitung so energisch das Aufsetzen der Maske fordert.
Es entwickelte sich ein herzliches Gespräch und wir konnten beide wieder lachen. Nach einem gemeinsamen Bild (welches ich Tage später im Heim für sie mit Widmung abgab) und meiner Ansage dort im Heim mal vorzusprechen verabschiedete ich mich.
Ich ging am selben Tage in das Heim und sprach dort mit dem Personal, warum die älteren Herrschaften nicht dazu angehalten werden, zumindest draußen wieder richtig zu atmen. Eine befriedigende Antwort konnten sie nicht liefern. Einfach nur traurig!
Aber verdammt schön ist es, zu erleben, wie Freude, ein Lächeln, sich verdoppelt, wenn man es aussendet. Ich hoffe von Herzen das es der lieben, älteren Dame gut geht.
Ich habe mich lange gefragt, warum ich tagsüber so müde und antriebslos los war, trotz vieler Ansätze dies zu ändern.
Verschiedene Einschlafzeiten, Ernährung, Vermeidung elektronischer Geräte in Bettnähe, Ausrichtung des Bettes, Aktivitäten vorm Schlafengehen usw. usw. brachten keinerlei Verbesserung meiner belastenden Tagesmüdigkeit.
Von den diversen Ärzten gab es nach den klassischen einfachen Blutuntersuchungen nur die Standardtipps zur Schlafhygiene, die ich auch schon kannte. Kein Arzt der mal genauer hinterfragte, Blutuntersuchung, wenn im Normbereich auf Wiedersehen.
Erst als meine Partnerin mich auf meine nächtlichen Atemaussetzer ansprach, kam Bewegung in das Thema. Sie arbeitet bei einem älteren Arzt, den ich auch auf meine Müdigkeit und Antriebslosigkeit ansprach. Er fragte sie erfreulicherweise sofort danach, ob ich schnarche und Atemaussetzer habe. Sofort war für ihn klar, daß ich ein Fall für das Schlaflabor war, zur genaueren Abklärung. Obwohl ich mich viel mit dem Thema Gesundheit und Prävention befasse, hätte ich dennoch nicht vermutet, daß es bei mir daran liegen könnte.
Ich bekam zeitnah einen Termin im Innternisticum Rosenheim und eine erste Untersuchung, die mittels einem kleinen Gerät selbstständig bequem daheim in der Nacht durchgeführt wurde.
Die Auswertung ergab deutliche Atemaussetzer, die eine weitere Abklärung erforderten.
Kurze Zeit später stand dann die genauere Untersuchung mittels einer Übernachtung im Schlaflabor des Innternisticums an. Diese äußerst genaue Untersuchung ergab dann die Diagnose hochgradige Schlafapnoe (durchschnittlich 50 Atemaussetzer Pro Stunde!)
Schlafapnoe ist sehr gut zu behandeln, doch werden so viele Mitbürger davon gar nichts wissen, daß sie betroffen sind. Viele werden genau wie ich rätseln warum sie tagsüber immer weniger Energie haben und langsam aber sicher auch die Lebensfreude verlieren. Beruf. Weiterentwicklung und Freizeitaktivitäten leiden unter dem Mangel an effektiver Regeneration im Schlaf.
Längerfristige Schlafapnoe kann zu schlimmsten Spätfolgen führen:
Schlaganfall
Herzinfarkt
Bluthochdruck-
Typ 2 Diabetes-
Depression-
Unfallgefahr
Unbehandelte Schlafapnoe kann die Lebenszeit um einige Jahre verringern!
Ehrlich gesagt bin ich sehr verärgert, von so vielen Ärzten mit Standardbehandlungen und 08-15 Tipps abgespeist worden zu sein. Es zeigt wieder einmal, wie wenig sich die meisten Ärzte ganzheitlich und genauer um ihre Patienten kümmern und wie wichtig eine genauere Anamnese wäre. Schlafapnoe ist gut behandelbar, meist über ein kleines Gerät, welches in der Nacht die Atmung unterstützt (und auch das Schnarchen reduziert), in schwerwiegenden Fällen bzw. wenn die kleine Maske in der Nacht nicht toleriert wird, auch über eine kleinere OP.
Ich bekomme nun eine Versorgung mit CPAP Nasenmaske in der Nacht.
Nach Nachfrage in meinem Bekanntenkreis erfuhr ich von anderen Betroffenen, die durch diese Behandlung teils enorme Verbesserungen ihrer täglichen Fitness und Stimmung erfahren habe.
Schlafapnoe betrifft häufiger übergewichtige Menschen. Ich habe momentan selbst einige unnötige Kilos „an Bord“, die ich auch wieder reduzieren werde. Da ein Großteil der Bevölkerung unseres Landes übergewichtig ist, ein weiterer Aspekt, das die Ärzteschaft bei der Volkskrankheit Müdigkeit/ Antriebslosigkeit früher das Thema Schnarchen und mögliche Atemaussetzer berücksichtigt.
Ich bin sehr glücklich, nun Klarheit zu haben, woran meine belastende Müdigkeit/Antriebslosigkeit lag. Ich bin dankbar dafür, das ich durch meine Partnerin und durch diesen tollen, älteren Arzt auf dies Thema aufmerksam gemacht wurde.
Es wäre gut, wenn die Massenmedien dies äußerst wichtige Thema gelegentlich auch mal aufgreifen würden und publik machen.
Großen Dank auch an das Innternisticum Rosenheim!
PS
Nach 4 Tagen nächtlicher Nutzung:
Wie vermutet, mein Schnarchen ist laut meiner Partnerin verschwunden und ich spüre eine massive Verbesserung meiner Energie tagsüber, Tagesmüdigkeit verschwunden. Nach dieser kurzen Zeit bereits sehr gut an das kleine Gerät gewöhnt.
Noch mal zu den mich behandelnden "Ärzten" vor dem netten älteren Allgemeinarzt in Grassau, der mich auf das Thema Schlafapnoe brachte.
Meine Ansage an Euch:
Schämt Euch! Ich weiß das die Zeit bei Euch für Anamnese begrenzt ist, aber zig Blutuntersuchungen und Standardratschläge zur Schlafhygiene. Keiner kam darauf mir die 10 Sekunden Frage zu stellen, "schnarchen Sie, bemerkt Ihr Partner Atemaussetzer?"
Ihr habt mich viel wertvolle Lebenszeit mit "halber Kraft" laufen lassen und mir somit gesundheitlich geschadet. Ja, trotz gutem Fachwissen zum Thema Gesundheit hätte ich nie gedacht, dass ich eine solch starke Schlafapnoe habe und das sie sich so signifikant in der täglichen Energiebereitstellung bemerkbar macht!
Mein Tipp an alle: Verlasst Euch nicht nur auf Eure Ärzte, informiert Euch selber. Zu viele praktizieren ihr Behandlung nach Lehrbuch und haben von ganzheitlicher Sichtweise Null Ahnung!
Profitipp:
Die Aminosäure L-Tryptophan ist ein sehr wichtiger Baustein für Serotonin (gute Laune) und Melatonin (guter Schlaf) Unter gewissen Bedingungen kann der Tagesbedarf NICHT über die Nahrung gedeckt werden und verlangt L-Tryptophan als Ergänzung.
Der leicht provokante Titel weckte meine Neugier.
In der Vergangenheit widmete ich mich als Physiotherapeut und auch als selbst Betroffener diesem wichtigen Thema.
Der von mir geschätzte Dr. Wolfgang Feil hat zum Thema Arthrose auch schon ein sehr gutes Buch veröffentlicht "Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden".
Die Autoren des Buches "Die Arthrose Lüge" geben mit ihrem Buch und der selbst entwickelten Therapie vielen Betroffenen, auch mit chronischen, starken Beschwerden wieder neue Hoffnung und das zu Recht. Probieren geht über studieren ;-)
Natürlich ist eine gewisse Disziplin, ein ganzheitliches Vorgehen und eine gewisse Zeit erforderlich, aber unsere körpereigenen Regenerationsfähigkeiten, sind oft deutlich besser, als manch Orthopäde und Chirurg uns weis machen möchte. Wer kennt sie nicht die wenig motivierende Sprüche wie "Ihre Gelenke entsprechen denen eines 70 jährigen" usw.
Ich kann dieses Buch und seinen therapeutischen Ansatz nur empfehlen.
ISBN 978-3-442-22225-4 WG 2465
August 2017: Willgym - das ultimative Outdoor-Rack made in Germany ist angekommen
Auf zwei Paletten kam nun Anfang August mein Willgym direkt aus der Hamburger Produktion. Der Aufbau war zu zweit innerhalb von zweieinhalb Stunden locker erledigt. Beste Ganzjahres-Trainingsmöglichkeiten direkt vor der eigenen Haustüre, 24 Stunden verfügbar an 7 Tagen in der Woche ....alle Langhantelübungen, Klimmzüge, Bauch- und Rückentraining, Schlingentraining, Training mit dem Medizinball und dem höhenverstellbaren Step. Auch oder gerade bei schlechteren Wetter, eine halbe Stunde in Intervallform mit einer nachfolgenden warmen Dusche, ich liebe es!
Entertainment mit "sportiven" Videoclips gehört in vielen Studios einfach mit dazu, damit das crosswalken, radeln und Eisenstemmen nicht zu eintönig wird.
Ein großer Hersteller einer Zuckerlimonode hat sich beim Sponsoring möglichst außergeöhnlicher Sportevents einen Namen gemacht und liefert die spektakulärsten Szenen dann via Clip an die Massen
in den Fitnesscentern.
In diesen Clips scheint es oftmals keine Grenzen, Schwerkraft, Risiken zu geben. Profis aus Sportarten wie Parcour, MTB Downhill, Freeclimbing, Motorcross, Klippenspringen etc. zeigen was möglich
ist.
Das dabei viele sich ein falsches Beispiel nehmen und versuchen Profileistungen nachzuahmen und dabei schon schwerste Schäden bis hin zum Tod oder Rollstuhl erlitten haben wird dabei leicht
übersehen oder stillschweigend toleriert. Das bei diesen Aktionen oftmals auf die Natur wenig Rücksicht genommen wird, steht noch auf einem anderen Blatt.
Hinsichtlich (passender) Sportmotivation gibt es sicherlich weitaus bessere Clips.
Überteuerte Zuckerlimonanden mit Koffein verleihen sicherlich langfristig nicht zu Flügeln, eher zu Übergewicht, Karies und anderen unschönen Begleiterscheinungen.
Wer Koffein als Trainingsbooster nutzen möchte kann sich 200mg Tabletten rezetfrei in der Apotheke kaufen (Null Kalorien) oder sich einen der vielen Pre-Workout Drinks in gut sortierten
Nahrungsergänzugsshops besorgen.
Als ich vorhin eine führende deutsche Fitnesszeitschrift durchblätterte, traute ich meinen Augen kaum. Dort wurden NACHGEMACHTE kunstoffummantelte LKW-Reifen als neues tolles Sportgerät angeboten
zum Stückpreis zwischen 1170 bis 1610 (!!!) Euro je nach Gewicht. Nachgemacht damit man sich ja nicht die Hände schmutzig macht.
Wenn ein Studio vom Klientel und Philosophie nicht mit gesäuberten richtigen Reifen trainieren will bzw. kann, soll man es auf jeden Fall bleiben lassen!
Wer sich nachgemachte für solche Stückpreise zulegt, braucht ganz dringend die Beratung durch einen guten Personaltrainer oder einen Unternehmensberater mit Fitnessfachkenntnissen. Es
funktioniert anscheinend immer noch, dass so etwas Käufer findet.
Fast jedes Jahr gibt es in den Fitnesscentern einen neuen ultimativen Weg zum perfekten, schlaken, athletischen Body. Meist waren diese wenig anstrengend. Nun wird es in den Studios für die oft weiblichen Sportler zwar anstrengender, doch nicht unbedingt effektiver bzw. erfolgversprechender.
Wie sollte es anders sein, auch dieser Trend wird uns per Youtube und amerikanisch orientierten Fitnesszeitschriften aufs Auge gedrückt.
Ich spreche von ausdauerorientierten Eigengewichtsübungen, die in mehr oder wenigen langen Sequenzen "abgeturnt" werden.
Doch was soll an Burpees, Mountain-Climbers, Plyometrics & Co., so verkehrt sein?
Viele Frauen glauben das die gutgebauten Frauen bei youtube ihren body durch rumhopsen, schwitzen und stöhnen im Wohnzimmer bekommen haben. Nun denn, dass möchte nicht nur ich bezweifeln. Viele dieser Frauen stammen aus dem Leistungssport (Turnen, Body-Building, Sport-Aerobic etc.) und werden solch ein workout sicherlich nicht schwerpunktmäßig absolvieren ...oder nur einmalig für youtube und die damit verbundenen finaziellen Einnahmen.
Ferner kommen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auch in Fitnessangelegenheiten nicht nur gute Dinge. Nur weil es in Amerika gerade so "hip" ist, sollte man hier nicht alles unüberlegt 1:1 übernehmen. Nicht alles ist auf Dauer wirklich gesund. Burpees beispielsweise können auf Dauer den Puls nach ober jagen, können aber ebenso mittel- bis langfristig Hand- und Zehengelenke empfindlich verändern. Wer ein vernünftiges Studio mit Langhanteln und Kurhanteln sein eigen nennt, sollte sich auch mal mit diesen und den dazugehörigen Grundübungen befassen, bevor irgendwelche schrägen Kabelzuübungen auf wackligen Untergründen auf dem Programm stehen.
Nein, bodywheigt-exercises sind zwar gut, aber nicht der alleinige Schlüssel zur ultimativen Fitness. Der Mix machts und vor allem der Spass am Training!!! Nur bodywheigts öden selbst stark
disziplinierte Kämpfernaturen irgendwann an. Deshalb nutzen was da ist ...Schlingentraining, Kettlebells, Sandbags, Langhanteln usw. und das wirkliche Ausdauer- bzw. Intervalltraining auf
Laufband, Ruderergometer und Bike nicht vergessen
Dezember 2013 H.I.R.T.S - es geht noch besser!
Durch die fantastische, persönliche Unterstützung von Elite-Wrestling Coach Ivan Ivanov (Bulgarien-USA) habe ich nun die Möglichkeit mit dem Nachfolgemodel des unten genannten H.I.R.T.S. Trainer
zu trainieren. Ich habe am Vorgänger nichts vermisst und konnte mir keine möglichen Verbesserungen vorstellen. Das neue Model H.I.R.T.S. Strong ist nun aber noch viel besser. Riesenkompliment an
Ivan Ivanov von www.suples.com, jetzt gibt es keine Steigerung mehr. Es macht extrem viel Freude damit zu trainieren.
Juni 2013 Outdoor Training Teil 2
wow! Obwohl ich mir ein ähnliches Gummiseilzugsystem vor ca. zwei Jahren selbst bastelte, hatte ich jetzt das Vergnügen einige Trainingseinheiten mit dem Original H.I.R.T.S Trainer (High Intensity Rope Training System, Suples Ltd.) outdoor trainieren zu können.
Ich bin begeistert!
Das komplette System lässt sich im dazugehörigen Transportsack bequem transportieren und bietet mit den Modulen Tau, Zuggriff, den zwei Gurten und den 2 Griffen zahlreiche Übungsmöglichkeiten, die von Reha bis Leistungssport einsetzbar sind. Jedes Kraftlevel wird durch den Einsatz von ein, zwei oder drei Elastikbändern und Veränderung des Dehnungsgrades befriedigt.
Mai 2013 Frühling - effektives, spontanes outdoor Training für Alle
Bei schönen Wetter kann jetzt jeder outdoor auch mit sehr wenig Zeit etwas für seine Fitness tun (Zeitbedarf ca. 30 Minuten)
Mein Trainingstipp:
Die Kettlebell-Schlingentrainer-Körpergewicht Kombi
Eine dem Leistungsvermögen entsprechende Kettlebell (Frauen 8-12 oder 16 kg, Männer 12-16-20 oder 24 Kilo) und den Schlingentrainer einpacken und draußen einen Baum, Klettergerüst oder ähnliches zur Aufhängung des Schlingentrainers nutzen.
Eigentlich bei jedem Wetter möglich, vielleicht macht es jetzt aber noch mehr Spass. Ein kühles Weißbier danach schmeckt dann umso besser :-)