-----NEWS-----Sport-Schmoll-----NEWS-----Sport-Schmoll-----

August 2017 Willgym - das ultimative Outdoor-Rack made in Germany ist angekommen

 

 

Auf zwei Paletten kam nun Anfang August mein Willgym direkt aus der Hamburger Produktion. Der Aufbau war zu zweit innerhalb von zweieinhalb Stunden locker erledigt. Beste Ganzjahres-Trainingsmöglichkeiten direkt vor der eigenen Haustüre, 24 Stunden verfügbar an 7 Tagen in der Woche ....alle Langhantelübungen, Klimmzüge, Bauch- und Rückentraining, Schlingentraining, Training mit dem Medizinball und dem höhenverstellbaren Step. Auch oder gerade bei schlechteren Wetter, eine halbe Stunde in Intervallform mit einer nachfolgenden warmen Dusche, ich liebe es!

 

 

Schneller, höher, weiter! Nein Danke


Entertainment mit "sportiven" Videoclips gehört in vielen Studios einfach mit dazu, damit das crosswalken, radeln und Eisenstemmen nicht zu eintönig wird.

Ein großer Hersteller einer Zuckerlimonode hat sich beim Sponsoring möglichst außergeöhnlicher Sportevents einen Namen gemacht und liefert die spektakulärsten Szenen dann via Clip an die Massen in den Fitnesscentern.

In diesen Clips scheint es oftmals keine Grenzen, Schwerkraft, Risiken zu geben. Profis aus Sportarten wie Parcour, MTB Downhill, Freeclimbing, Motorcross, Klippenspringen etc. zeigen was möglich ist.

Das dabei viele sich ein falsches Beispiel nehmen und versuchen Profileistungen nachzuahmen und dabei schon schwerste Schäden bis hin zum Tod oder Rollstuhl erlitten haben wird dabei leicht übersehen oder stillschweigend toleriert. Das bei diesen Aktionen oftmals auf die Natur wenig Rücksicht genommen wird, steht noch auf einem anderen Blatt.


Hinsichtlich (passender) Sportmotivation gibt es sicherlich weitaus bessere Clips.

Überteuerte Zuckerlimonanden mit Koffein verleihen sicherlich langfristig nicht zu Flügeln, eher zu Übergewicht, Karies und anderen unschönen Begleiterscheinungen.

Wer Koffein als Trainingsbooster nutzen möchte kann sich 200mg Tabletten rezetfrei in der Apotheke kaufen (Null Kalorien) oder sich einen der vielen Pre-Workout Drinks in gut sortierten Nahrungsergänzugsshops besorgen.

                                                                                    Gefährlicher Fitnesstrend - Geld rausschmeißen


Als ich vorhin eine führende deutsche Fitnesszeitschrift durchblätterte, traute ich meinen Augen kaum. Dort wurden NACHGEMACHTE kunstoffummantelte LKW-Reifen als neues tolles Sportgerät angeboten zum Stückpreis zwischen 1170 bis 1610 (!!!) Euro je nach Gewicht. Nachgemacht damit man sich ja nicht die Hände schmutzig macht.

Wenn ein Studio vom Klientel und Philosophie nicht mit gesäuberten richtigen Reifen trainieren will bzw. kann, soll man es auf jeden Fall bleiben lassen!

Wer sich nachgemachte für solche Stückpreise zulegt, braucht ganz dringend die Beratung durch einen guten Personaltrainer oder einen Unternehmensberater mit Fitnessfachkenntnissen. Es funktioniert anscheinend immer noch, dass so etwas Käufer findet.

                                                                                           Ineffektiver Fitnesstrend - Alle Jahre wieder

 

Fast jedes Jahr gibt es in den Fitnesscentern einen neuen ultimativen Weg zum perfekten, schlaken, athletischen Body. Meist waren diese wenig anstrengend. Nun wird es in den Studios für die oft weiblichen Sportler zwar anstrengender, doch nicht unbedingt effektiver bzw. erfolgversprechender.

 

Wie sollte es anders sein, auch dieser Trend wird uns per Youtube und amerikanisch orientierten Fitnesszeitschriften aufs Auge gedrückt.

Ich spreche von ausdauerorientierten Eigengewichtsübungen, die in mehr oder wenigen langen Sequenzen "abgeturnt" werden.

Doch was soll an Burpees, Mountain-Climbers, Plyometrics & Co.,  so verkehrt sein?

 

Viele Frauen glauben das die gutgebauten Frauen bei youtube ihren body durch rumhopsen, schwitzen und stöhnen im Wohnzimmer bekommen haben. Nun denn, dass möchte nicht nur ich bezweifeln. Viele dieser Frauen stammen aus dem Leistungssport (Turnen, Body-Building, Sport-Aerobic etc.) und werden solch ein workout sicherlich nicht schwerpunktmäßig absolvieren ...oder nur einmalig für youtube und die damit verbundenen finaziellen Einnahmen.

 

Ferner kommen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auch in Fitnessangelegenheiten nicht nur gute Dinge. Nur weil es in Amerika gerade so "hip" ist, sollte man hier nicht alles unüberlegt 1:1 übernehmen. Nicht alles ist auf Dauer wirklich gesund. Burpees beispielsweise können auf Dauer den Puls nach ober jagen, können aber ebenso mittel- bis langfristig Hand- und Zehengelenke empfindlich verändern. Wer ein vernünftiges Studio mit Langhanteln und Kurhanteln sein eigen nennt, sollte sich auch mal mit diesen und den dazugehörigen Grundübungen befassen, bevor irgendwelche schrägen Kabelzuübungen auf wackligen Untergründen auf dem Programm stehen.

 

Nein, bodywheigt-exercises sind zwar gut, aber nicht der alleinige Schlüssel zur ultimativen Fitness. Der Mix machts und vor allem der Spass am Training!!! Nur bodywheigts öden selbst stark disziplinierte Kämpfernaturen irgendwann an. Deshalb nutzen was da ist ...Schlingentraining, Kettlebells, Sandbags, Langhanteln usw. und das wirkliche Ausdauer- bzw. Intervalltraining auf Laufband, Ruderergometer und Bike nicht vergessen



 

 

Dezember 2013 H.I.R.T.S - es geht noch besser!

 

Durch die fantastische, persönliche Unterstützung von Elite-Wrestling Coach Ivan Ivanov (Bulgarien-USA) habe ich nun die Möglichkeit mit dem Nachfolgemodel des unten genannten H.I.R.T.S. Trainer zu trainieren. Ich habe am Vorgänger nichts vermisst und konnte mir keine möglichen Verbesserungen vorstellen. Das neue Model H.I.R.T.S. Strong ist nun aber noch viel besser. Riesenkompliment an Ivan Ivanov von www.suples.com, jetzt gibt es keine Steigerung mehr. Es macht extrem viel Freude damit zu trainieren.

 

 

 

 

Juni 2013  Outdoor Training Teil 2

 

wow! Obwohl ich mir ein ähnliches Gummiseilzugsystem vor ca. zwei Jahren selbst bastelte, hatte ich jetzt das Vergnügen einige Trainingseinheiten mit dem Original H.I.R.T.S Trainer (High Intensity Rope Training System, Suples Ltd.) outdoor trainieren zu können.

Ich bin begeistert!

Das komplette System lässt sich im dazugehörigen Transportsack bequem transportieren und bietet mit den Modulen Tau, Zuggriff, den zwei Gurten und den 2 Griffen zahlreiche Übungsmöglichkeiten, die von Reha bis Leistungssport einsetzbar sind. Jedes Kraftlevel wird durch den Einsatz von ein, zwei oder drei Elastikbändern und Veränderung des Dehnungsgrades befriedigt.

 

 

Mai 2013  Frühling - effektives, spontanes outdoor Training für Alle

 

Bei schönen Wetter kann jetzt jeder outdoor auch mit sehr wenig Zeit etwas für seine Fitness tun (Zeitbedarf ca. 30 Minuten)

Mein Trainingstipp:

Die Kettlebell-Schlingentrainer-Körpergewicht Kombi

Eine dem Leistungsvermögen entsprechende Kettlebell (Frauen 8-12 oder 16 kg, Männer 12-16-20 oder 24 Kilo) und den Schlingentrainer einpacken und draußen einen Baum, Klettergerüst oder ähnliches zur Aufhängung des Schlingentrainers nutzen.

Eigentlich bei jedem Wetter möglich, vielleicht macht es jetzt aber noch mehr Spass. Ein kühles Weißbier danach schmeckt dann umso besser :-)